top of page

News Beitrag

Erfolgreiche Marbacher an der Helvetia Nordic Trophy in Kandersteg

Der Start in die Wintersaison 2024/2025 ist den Marbacher Athleten geglückt.

 

In der Nordic Arena in Kandersteg fand am vergangenen Wochenende vom 4./5. Januar 2025 die Helvetia Nordic Trophy (HNT) statt. Die HNT ist eine nationale Wettkampfserie, welche sich über die ganze Wintersaison verteilt. Am Samstag fand ein Sprungwettkampf mit zwei Wertungsdurchgängen statt. Im Anschluss folgte das Langlaufrennen, welches als Nordische Kombination gewertet wurde. Am Sonntag folgte der zweite Sprungwettkampf. Vom Skiclub Marbach bewiesen am vergangenen Wochenende in Kandersteg fünf Athleten ihr Können.

 

Skispringen und Langlaufrennen am ersten WettkampftagAm Samstagmittag startete der Wettkampf auf der kleinsten Schanze HS 12 mit der Marbacherin Thea Zihlmann. Sie setzte sich bei beiden Sprüngen souverän durch und gewann den Wettkampf. Anschliessend gings weiter auf der Bireschanze HS 27, wo Lena Krügel, Ueli Lischer und Elin Krügel sich beweisen konnten. Auch sie zeigten solide Sprungleistungen und konnten eine Bronze-Medaille für der SC Marbach nach Hause holen.

 

Auf der Nachtloipe in Kandersteg wurde abends das Langlaufrennen durchgeführt. Dieses Langlaufrennen wurde zusammen mit dem ersten Sprung vom Nachmittag als Nordische Kombination gewertet. Die Marbacher trotzten dem Regenwetter und zeigten tolle Langlaufleistungen. Sie konnten alle Plätze gutmachen. Ueli Lischer erreichte Rang 4, Lena Krügel Rang 6, Elin Krügel holte sich den Sieg.

 

Erfolgreicher zweiter Wettkampftag

Ausgeruht und top motiviert starteten die Athleten auch am Sonntag in den Wettkampf. Sie konnten an den Vortag anknüpfen. Es gelangen ihnen weite Sprünge und sie erreichten gute Haltungsnoten.

 

In der Animationskategorie U10 auf der kleinsten Schanze HS 12 holte sich Thea Zihlmann wie am Vortag den Sieg. Auf der Bireschanze HS 27 in der Kategorie U10 erreichte Lena Krügel Rang 7 gefolgt von Ueli Lischer auf Rang 8. Bei der Kategorie U13, ebenfalls auf der Bireschanze HS 27 belegte Elin Krügel Rang 2, ihre Teamkollegin Sophie Lischer klassierte sich auf Rang 4. Sie können alle auf Ihr Geleistetes stolz sein.

 

Profitiert vom Training auf der Heimschanze

Dank einem engagierten Schanzenteam, konnten die Sportler aus Marbach bereits Schneetrainings auf der Schrattenschanze in Marbach machen. Um die Schanze im Winter sprungbereit zu machen, braucht es viele Helferstunden und Geschick. Ein herzliches Dankeschön gebührt den «Schanzen-Chrampfer», welche stets bestrebt sind, die Schanzenanlage für den Nachwuchs bereit zu machen. So konnten sich die jungen Skispringer zuhause trainieren und sich so auf den Winterwettkampf in Kandersteg vorbereiten. Ihr Resultate zeigen, dass sie das Gelernte aus den Training an Wettkämpfen umsetzen können.





Von links: Lena Krügel, Thea Zihlmann, Elin Krügel, Sophie Lischer, Ueli Lischer


















Von links: Ueli Lischer, Lena Krügel, Thea Zihlmann, Sophie Lischer, Elin Krügel


12 Ansichten

Comentarios


bottom of page